Soziale und Kulturelle Aktivitäten:


FILMABEND “SELAM” – 28.10.2016


Datum: Freitag, der 28.10.2016, um 19.30 Uhr

Ort: Quantum Bildung e.V. 

Kinofilm:  “Selam”

Der Film “Selam” ist ein leidenschaftliches Drama über drei Lehrerinnen aus Anatolien, die ihre Heimat verlassen, um in der Fremde einen Neubeginn zu wagen.

In dem Film erzählt Regisseur Levent Demirkale die Erlebnisse dieser Lehrerinnen.

Von diversen Rückschlägen geplagt, lassen sie sich nicht unterkriegen und folgen mit dem Glauben an das Gute in jedem Menschen weiter ihrem Herzen. Sie erleben eine kulturelle Annäherung der besonderen Art, und blicken dennoch niemals zurück.

Link zum Trailer:

http://cdnapi.kaltura.com/index.php/extwidget/preview/partner_id/1764171/uiconf_id/25422791/entry_id/1_ufw3lmgl/embed/dynamic

Wie immer gab es auch kulinarische Köstlichkeiten und natürlich türkischen Tee.



2. KULTUR-FESTIVAL “MARKTPLATZ-ANATOLIA” AM WORMSER OBERMARKT – 08.-10. JULI 2016


Das Festival fand mit 25 Ständen, die Elemente der Kunst- und Handwerkskultur (Glasbläserkunst, Ebru, Kalligrafie, Töpferkunst, Filografie, etc.) sowie kulinarische Spezialitäten enthalten, begleitet von einem bunten Bühnenprogramm, ein Stück Anatolien in Worms greifbar und erlebbar machen, statt.

Ein begleitendes Bühnenprogramm mit Musik und Show Eeinlagen sorgte für zusätzliche Unterhaltung (z.B. Folklore, Musik, Saz, Pop, Sufi-Klänge, tanzende Derwische etc.). Sitzgelegenheiten in der Mitte des Platzes, u.a. mit traditionellen anatolischen Sitzecken brachten Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen und trugen zum gemeinsamen Sitzen, Speisen und Unterhalten bei. Besucher hatten die Chance, aktiv an Workshops teilzunehmen, bei denen die türkische Handwerkskunst, wie z.B. Kalligraphie, Ebrukunst (Wassermalerei), Porzellanmalerei, Glasbläserkunst, etc. näher vorgestellt wurde.

Unser Ziel war die Präsentation der reichen und vielfältigen anatolischen Kultur in der Stadt Worms und eine Brücke zwischen der deutschen und türkischen Bevölkerung zu schlagen, um somit Berührungsängste abzubauen und eine Begegnungskultur, die von Offenheit, Respekt und Interesse geprägt ist, zu fördern.

Wir, Quantum Bildung e.V., konnten den Hauptveranstalter Sinus e.V. zusammen mit der Stadt Worms als Kooperationspartner unterstützen. Wir freuten uns sehr, dass Herr Oberbürgermeister (Worms) Michael Kissel die Schirmherrschaft übernahm.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter dem Link:

www.Marktplatz-Anatolia.de 




FILMABEND                    “WEISSER ENGEL”                       – 24.04.15


Datum: 24.04.2015

Ort: Quantum Bildung e.V.

Teilnehmer: 18 Personen

 

Film:”Beyaz Melek” – “Weißer Engel”, ein türkisches

Drama über das Älterwerden in einer modernen Gesellschaft, fern von Familientraditionen. ( mit deutschen Untertiteln)

Dieser link zeigt einen Trailer und eine kurze Beschreibung: 

http://www.kino.de/kinofilm/beyaz-melek-weisser-engel/108206

 

Wie immer gab es auch kulinarische Köstlichkeiten und natürlich türkischen Tee, den wir in einer kurzen Pause angeboten haben.

Allgemein.



OB-KANDIDAT ANDREAS SCHWARZ (SPD) ZU BESUCH BEIM QUANTUM – 10.04.2015


Datum: 10.04.2015, 19:00-22:00 Uhr

Ort: Quantum Bildung e.V.

Teilnehmer: ca. 20 Personen

Programm:

– Vorstellung des Quantum Bildung e.V.

– Persönliches Gespräch mit OB- Kandidat Andreas Schwarz

– Gemeinsames Abendessen



OB-KANDIDAT MARTIN HEBICH (CDU) ZU BESUCH BEIM QUANTUM – 20.03.15


Datum: 20.03.2015, 19:00-22:00 Uhr

Ort: Quantum Bildung e.V.

Teilnehmer: ca. 20 Personen

Programm:

– Vorstellung des Quantum Bildung e.V.

– Persönliches Gespräch mit OB- Kandidat Martin Hebich

-Gemeinsames Abendessen



QUANTUM ZU BESUCH IM LANDTAG RLP – 26.02.2015


Datum: 26. Februar 2015,

Ort: Landtag RLP in Mainz,

Teilnehmer: 11 Personen,

Programm:

14:00   –   Teilnahme an der Plenarsitzung, Thema: Sterben in Würde

15:00   –   Persönliches Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid

16:00   –   Gemeinsames Abendessen

17:00   –   Ende des Programms



POLIZEIINSPEKTION FRANKENTHAL  BESUCHT QUANTUM BILDUNG E.V.


Auf Einladung des 1. Vorsitzenden, Herrn Dr. Kadir Aksogan, besuchte am Freitag, 07.03.2014

der Leiter der Polizeiinspektion Frankenthal, Herr Heiko Arnd, mit zwei seiner Mitarbeiter die Räumlichkeiten des Vereins Quantum Bildung e.V. Der gemeinnützige Bildungsverein mit Sitz in Frankenthal bietet insbesondere Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund neben der klassischen Nachhilfe ein weites Spektrum an Aktivitäten. Auch für Eltern werden Seminare mit verschiedenen Inhalten angeboten. Das gesamte Tätigkeitsfeld wurde durch Herrn Hasan Türk der zurzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verein tätig ist, in Rahmen eines kurzen Vortrags dargestellt.

Bei der sich anschließenden Fragerunde hatten Schüler die Möglichkeit ihre Anliegen an die Polizei zu richten. Insbesondere der Bereich der Einstellungsvoraussetzungen, bzw. der Möglichkeit eines Berufspraktikums war hierbei ein Hauptthema. Im Rahmen einer kurzen Einstellungsberatung konnten die Fragen beantwortet werden. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten bestand bei Tee und Gebäck die Möglichkeit des gemeinsamen Gedankenaustauschs mit den Verantwortlichen des Vereins. Bei dieser Gelegenheit konnten bereits aussichtsreiche Grundideen für gemeinsame Projekte, wie z.B. einem Schülerwettbewerb, entwickelt werden. Die Möglichkeit des Besuchs von Schülergruppen bei der Polizeiinspektion Frankenthal wurde durch Herrn Arnd zugesagt. Nach Ende des kurzweiligen Nachmittags freuen sich Herr Dr. Kadir Aksogan und Herr Polizeirat Heiko Arnd auf die zukünftige Zusammenarbeit.





THEATERAUFFÜHRUNG    “ALMANYA ICH LIEBE DICH”


deutsch-türkisches Comedy-Theater (in deutscher Sprache)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf das Theaterstück „Almanya ich liebe dich“

am Samstag, den 03. Mai 2014

um 19.30 Uhr im Spiegelsaal des Congress Forums Frankenthal (Pfalz), Stephan-Cosacchi-Platz 5, hinweisen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Frankenthal (Pfalz) organisiert. Eine Komödie, die sich mit dem „ernsten“ Thema Integration beschäftigt aber garantiert: es gibt sehr viel zu lachen, wenn es heißt: „Almanya ich liebe dich“.